Zeitlicher Umfang

Die Ausbildung ist innerhalb eines Schuljahres berufsbegleitend absolvierbar und beginnt jeweils zum Wintersemester. Sie umfasst mindestens 3 Module, davon 2 Module im pädagogischen Bereich (10 ECTS) und 1 Modul mit verschiedenen Schwerpunktsetzungen (z.B. Fachdidaktik des jeweiligen Unterrichtsfaches in der Sekundarstufe, Inklusion, Primarstufe, 5 ECTS). Die Ausbildung für das zweite Unterrichtsfach kann im gleichen Jahr oder zu einem späteren Zeitpunkt (je nach Angebot) absolviert werden. Insgesamt sind 15 ECTS-Punkte zu absolvieren, dies entspricht einem Arbeitspensum von 375 Stunden.

Das Angebot setzt sich zusammen aus einer engen Verknüpfung von Präsenzeinheiten, E-Learning-Phasen, der Kooperation in Professionellen Lerngemeinschaften (PLG) und individuellen Arbeitssequenzen.

ModulECTSWorkload
M1 - Professionsverständnis und Rolle5
  • 28,5 Stunden Präsenzzeit (z.B. Seminare, begleitete PLG-Treffen)
  • weiters: Selbststudium, PLG, eLearning - Portfolioarbeit
M2 - Professionelle Begleitung und Beratung5
  • 28,5 Stunden Präsenzzeit (z.B. Seminare, begleitete PLG-Treffen)
  • weiters: Selbststudium, PLG, eLearning - Portfolioarbeit, Sammeln von praktischen Planungs- und Unterrichtserfahrungen (z.B. kollegiale Hospitation, Betreuung von Studierenden im Orientierungspraktikum)
M3 - Lehren und Lernen aus berufsfeldspezifischer und fachdidaktischer Sicht5
  • 28,5 Stunden Präsenzzeit (z.B. Seminare, begleitete PLG-Treffen)
  • weiters: Selbststudium, PLG, eLearning - Portfolioarbeit

Anm.: Der Arbeitsaufwand wird gemäß ECTS (European Credit Transfer System) berechnet. Für 1 ECTS Credit erbringen die KursteilnehmerInnen einen Aufwand von 25 Stunden.