Arbeitsmarkt

An welchen Schulen kann ich unterrichten?

Das Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung befähigt zum Unterricht der gewählten Unterrichtsfächer oder Spezialisierungen an folgenden Schultypen:

  • Allgemeinbildende Höhere Schule (AHS)
  • Mittelschule (MS)
  • Berufsbildende Mittlere oder Höhere Schule (BMHS): allgemeinbildende Fächer
  • Polytechnische Schule (PTS): allgemeinbildende Fächer
  • Allgemeine Sonderschule (ASO)

Bedarf an Lehrkräften

Der Bedarf an Lehrkräften ist nicht für jedes Unterrichtsfach gleich. Das liegt an den verschiedenen Schultypen, Schulzweigen und den Schulstunden der Unterrichtsfächer.

Im Folgenden finden Sie eine Einschätzung zum Bedarf an benötigten Lehrkräften im jeweiligen Unterrichtsfach in den kommenden Jahren. Die Einschätzung bezieht sich auf den Zeitraum 2021 bis 2025.

Die der Einschätzung zugrunde liegenden Daten stammen vom Bundesministerium für Bildung, Forschung und Wissenschaft. Bei Fragen zur Bedarfseinschätzung wenden Sie sich bitte an das SSC Lehrer*innenbildung.

Beachten Sie bitte, dass die Entscheidung für ein Unterrichtsfach nicht allein auf der Wahrscheinlichkeit des Bedarfs in den kommenden Jahren liegen sollte. Die angeführten Bedarfe sind Einschätzungen und KEINE rechtlich bindenden Garantiezusagen für eine Anstellung. Daher spielen Ihre Interessen, Fähigkeiten und andere Aspekte bei der persönlichen Entscheidung für ein Unterrichtsfach eine wichtige Rolle. Hilfestellung bei der Unterrichtsfachwahl finden Sie hier.

Darüber hinaus führt ein Lehramtsstudium nicht ausschließlich in den Lehrberuf, sondern kann auch für andere Berufsfelder und Tätigkeiten genutzt werden.

Bedarfseinschätzung für den Zeitraum 2021 - 2025

In den folgenden Unterrichtsfächern ist der erwartete Bedarf an Lehrkräften größer als die voraussichtliche Zahl an Absolvent*innen. Dies bedeutet, dass eine hohe Nachfrage nach Absolvent*innen zu erwarten ist.

In den folgenden Unterrichtsfächern ist der erwartete Bedarf an Lehrkräften geringer als die voraussichtliche Zahl an Absolvent*innen. Dies bedeutet, dass eine geringe Nachfrage nach Absolvent*innen zu erwarten ist.

In den folgenden Unterrichtsfächern gibt es voraussichtlich ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Bedarf an Lehrkräften und Absolvent*innen.

Beachten Sie: Die Datenerhebung und Vorhersage beruht auf einem Datenstand vom März 2021. Mit größerem Abstand zum Zeitpunkt der Erhebung können sich andere Bedarfe und Absolvent*innen-Zahlen ergeben.

Berufsfeld Inklusive Pädagogik

Zu den beruflichen Wirkungsfeldern zählen neben möglichen Koordinations- und Unterstützungsfunktionen an Schulen, vor allem die professionelle Tätigkeit (insbesondere Unterricht, Beratung und pädagogische Diagnostik) in integrativen und inklusiven Lerngruppen und Klassen, in mobilen und ambulanten Stützsystemen und in spezialisierten Zentren.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website zum Berufsfeld Inklusive Pädagogik.

Mehr als Lehrer*in

Das Lehramtsstudium ist nicht ausschließlich eine Ausbildung für Lehrer*innen. Mit einem Lehramtsstudium können auch andere Karrierewege eingeschlagen werden, etwa im wissenschaftlichen Bereich, in bildungsberatenden Tätigkeiten oder in fachspezifisch ausgerichteten Arbeitsfeldern.