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Online-Symposium "Mehrsprachigkeit in der Schule: Impulse und Perspektiven"

Online-Symposium "Mehrsprachigkeit in der Schule: Impulse und Perspektiven"
Online-Veranstaltung im Rahmen des laufenden FWF-geförderten Projekts „Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen“ unter der Leitung von Univ.-Prof. Susanne Schwab.
Die Veranstaltung findet am 11.11.2025 von 13:15 bis 16:45 Uhr statt.
Im Rahmen von Impulsvorträgen werden spannende Ergebnisse aus dem Projekt sowie weiterführende Erkenntnisse präsentiert. Zudem nehmen Vertreter:innen aus Bildungspolitik (Bildungsminister Christoph Wiederkehr), Bildungsforschung (Dr.in Verena Blaschitz) und Bildungspraxis (Direktorin Dipl.-Päd. Andrea Habacher und Sprachförderkoordinatorin Mag. Daniela Hütter) an einer Podiumsdiskussion teil.
Programm und Teilnahmelink hier.
Symposium [+Fortbildung]

Symposium [+Fortbildung]
6. Internationales Symposium der Fachdidaktiken
20. März 2026, 9–17 Uhr
Auditorium,
Vordere Zollamtsstraße 7, 1030, Univ. für angewandte Kunst
www.fachdidaktik.or.at/querdurch/
Es werden wie in den Vorjahren auch Beiträge von Modul 6 (Uni Wien) im Rahmen des Symposium präsentiert.
Fortbildung anrechenbar (nach Genehmigung durch Direktion/BD): Details PH-Weiterbildungsanrechnung folgen; generelle Anmeldung eventbrite
Call for Papers bis 20.11.2025
Die entscheidenden Bildungsjahre auf der Sekundarstufe I

Lehrende im Verbund
v.l.nr. vorne: Claudia Kaluza, Marie-Luise Braunsteiner, Inci Dirim, Barbara Herzog-Punzenberger, Ulrike Greiner, Sonja Gabriel, Christa Schnabl
v.l.n.r. hinten: Thomas Plotz, Klaus Himpsl-Gutermann, Marko Lüftenegger, Burkhard Gniewosz, Martin Rothgangel
Der Bildungsgang der Sekundarstufe I erstreckt sich über eine entscheidende Entwicklungsphase im Leben junger Menschen, in dem die Transitionen (Überstieg Primarstufe / Sek I und Pflichtschulabschluss einerseits, Überstieg Sek I / Sek II bzw. Berufseinstieg andererseits) wesentliche Weichenstellungen in der Schulbiographie markieren.
In den Bildungsprozessen der 11-15jährigen Schüler*innen formen sich zugleich Bildungsmotivation, fachliches Interesse, Talententwicklung und soziale Partizipationsfähigkeiten als Grundbausteine lebenslangen Lernens aus. Zugleich ist es eine Zeit, in der die Schüler*innen Begleitung für ihre Identitätsprozesse brauchen, die durch gesellschaftliche, technologische und ökologische Dynamiken und die damit verbundenen Ambivalenzen und Ambiguitäten einen hohen Komplexitätsgrad erreichen.
Der Verbund Nord-Ost stellt sich der Verantwortung, Lehrpersonen hierfür bestens auszubilden.
Derzeit befindet sich die Entwicklung des neuen Curriculums Allgemeinbildung Sekundarstufe in der Schlussphase. Die Kooperationspartner KPH Wien/NÖ, PH Wien, Universität Wien und PH NÖ veranstalteten am 18.9.25 einen Workshop der Lehrenden im Verbund zu zentralen Themen der Sekundarstufe I, um fachliche und pädagogische Kernkonzepte zu diskutieren und die gemeinsame Entwicklung auch in einem gemeinsam "gelebten" Curriculum zum Ausdruck zu bringen. Der gelungenen Auftaktveranstaltung sollen weitere Workshops mit Austauschformaten zu zentralen hochschuldidaktischen Themen folgen.
interdisziplinäre Fortbildung
Die sprachliche Dimension von Unterricht
Fortbildungsangebot für Lehrende im Verbund Nord-Ost: Infoblatt
Anmeldung bis 30.5.2025
Die Fortbildung richtet sich an Lehrende im Lehramt im Verbund Nord-Ost und beschäftigt sich mit der Rolle von Sprache/n in Lehr- und Lernprozessen, insbesondere im Kontext sprachlicher Diversität.
Im Mittelpunkt stehen unter anderem Themen wie Mehrsprachigkeit, sprachensensibles Unterrichten, Translanguaging, Bildungssprache sowie Methoden der Sprachreflexion und Unterrichtsanalyse. Die Fortbildung verbindet fachliche Grundlagen mit praxisorientierten Ansätzen zur Gestaltung von mehrsprachig-sprachbewusstem Unterricht. Ziel ist es aufzuzeigen, wie fachliche Lernprozesse durch die Berücksichtigung ihrer sprachlichen Dimension erleichtert und dadurch verbessert werden können.
