Inhalte

Die Inhalte der Module 1–3 finden sich bei den Informationen zur Ausbildung zum*r Mentor*in in den PPS.

ModulBeschreibung
M4Professionsverständnis und Rolle 2
Inhalte
  • Identität und Rolle
  • Selbstwert und Selbstreflexion, Resilienz
  • persönliche Arbeitstechniken; Reflexion des eigenen Tätigkeits- und Professionsverständnisses
  • Biografiearbeit
  • Kommunikations- und Moderationstechniken
  • Kommunikation und Interaktion in professionellen Lerngemeinschaften
  • Gruppendynamik
M5Professionelle Begleitung und Beratung 2
Inhalte
  • Systemische/lösungsorientierte Beratungsformen (z. B. Elternarbeit)
  • Konkretisierung von Praxissituationen: Erarbeitung von Schwerpunkten und gezielter Aufbau von Kompetenzen
  • Intervision
  • Professionelles Feedback
  • Konfliktbearbeitungsmodelle (z. B. Umgang mit Problemschülerinnen und -schülern)
  • Rolle von Macht und Hierarchie in schwierigen Gesprächssituationen
  • Analyse und Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
  • Strategien zu Mobbing und Gewaltprävention
  • Präventions- und Deeskalationstechniken
M6Lehren und Lernen aus berufsfeldspezifischer und fachdidaktischer Sicht 2
Inhalte
  • Aktuelle Unterrichtsentwicklungstendenzen und bildungspolitische Themen
  • Konzepte zur Bewertung von fachlichen und fächerübergreifenden Kompetenzen
  • Fachdidaktisches Coaching in Verbindung mit Domänen
  • Classroom-Management
  • Bildungs-Domänen als Wissensgebiete in einem wissensbasierten Kontext
  • Bildungsrelevanz als Beitrag für individuelle und gesellschaftliche Entscheidungsfähigkeit
  • Form und gesellschaftliche Bedeutung des Fachwissens