M4 | Professionsverständnis und Rolle 2
|
Inhalte | - Identität und Rolle
- Selbstwert und Selbstreflexion, Resilienz
- persönliche Arbeitstechniken; Reflexion des eigenen Tätigkeits- und Professionsverständnisses
- Biografiearbeit
- Kommunikations- und Moderationstechniken
- Kommunikation und Interaktion in professionellen Lerngemeinschaften
- Gruppendynamik
|
M5 | Professionelle Begleitung und Beratung 2 |
Inhalte | - Systemische/lösungsorientierte Beratungsformen (z. B. Elternarbeit)
- Konkretisierung von Praxissituationen: Erarbeitung von Schwerpunkten und gezielter Aufbau von Kompetenzen
- Intervision
- Professionelles Feedback
- Konfliktbearbeitungsmodelle (z. B. Umgang mit Problemschülerinnen und -schülern)
- Rolle von Macht und Hierarchie in schwierigen Gesprächssituationen
- Analyse und Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
- Strategien zu Mobbing und Gewaltprävention
- Präventions- und Deeskalationstechniken
|
M6 | Lehren und Lernen aus berufsfeldspezifischer und fachdidaktischer Sicht 2
|
Inhalte | - Aktuelle Unterrichtsentwicklungstendenzen und bildungspolitische Themen
- Konzepte zur Bewertung von fachlichen und fächerübergreifenden Kompetenzen
- Fachdidaktisches Coaching in Verbindung mit Domänen
- Classroom-Management
- Bildungs-Domänen als Wissensgebiete in einem wissensbasierten Kontext
- Bildungsrelevanz als Beitrag für individuelle und gesellschaftliche Entscheidungsfähigkeit
- Form und gesellschaftliche Bedeutung des Fachwissens
|